Alphüttli - Gartenbahn Toffeholz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Alphüttli

Umgebung > Hausbau

Wenn man im Internet rumstöbert, findet man immer wieder gute Ideen bei anderen Gartenbahner. Wir haben uns daher auch mal entschlossen, Häuser selber zu bauen. Doch was sollte es sein, etwas abkupfern ist nicht unbedingt unsere Sache, so wollten wir was eigenes machen. Doch zu Plänen zu kommen oder auch entsprechende Detailbilder, ist nicht immer einfach. So kam uns die Idee doch was als Vorbild zu nehmen, was es schon gibt, einfach noch nicht in der Baugrösse. So haben wir uns an der Vielfalt im Bereich H0 bedient.

Als erstes diente uns ein kleines Alphüttli als erstes Projekt. Hier möchten wir unserem jüngsten Mitstreiter ein grosses Kompliment aussprechen, er hat die meiste Arbeit am Haus vollbracht und ein wunderschönes Bijou erstellt.

BILD 1: Als Vorbild diente, wie schon erwähnt, ein HO Modell von KIBRI.
BILD 2: Für die Konstruktion haben wir eine Zeichnung mit den neunen Massen erstellt, dabei wurde auch gleich ein Bauablauf überlegt.
BILD 3: Die Seitenteile wurde alle aus einer Hartschaumplatte ausgeschnitten, ebenso das Dach
BILD 4: Alle Teile wurden Zusammengeklebt.
BILD 5: Damit das Haus auch das Aussehen seines Vorbildes erhält, wurde die Fläche mit Feinputz verspachtelt.
BILD 6: Die Fenster wurde dabei auch gleich eingesetzt und verklebt.
BILD 7: Der erste Eindruck vom verspachtelten Haus verspricht schon einiges.
BILD 8: Die Holzeinsätzs sind aus Lärchenholz zugeschnitten worden und entsprechend dem Vorbild motiert worde. Das Dach wurde, wie auch der Rest des Hauses farblich eingefärbt.
BILD 9 + 10: Der Einsatz in der Anlage macht sich sehr gut, auch mit den entsprechenden Figuren dazu, ergibt sich ein stimmungsvolles Bild.  


Auch der Einsatz nach 2 Jahren im Aussenbereich hat dem Alphüttli nicht geschadet. Daher haben wir uns entschlossen noch mehr Häuser im Selbstbau herzustellen. Dazu mehr in den anderen Beschreibungen. Wir hoffen auf eine Anregung für Andere dies auch mal auszuprobieren.

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü