L-Signal SBB - Gartenbahn Toffeholz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

L-Signal SBB

Umgebung

Der Zufall wollte es, das wir in den Besitz eines Hauptsignal Typ L von der SBB kammen. Da wir das Signal auch entsprechend einsetzen wollten, mussten wir es auch entsprechend umbauen. Als Ersatz der 40V Lampen kammen nun 24V LED zum Einsatz. Doch die Fassungen passten nicht so wie wir das wollten, so mussten die LED schlussendlich eingeklebt werden.
Zum Ansteuer der LED haben wir uns entschlossen diese mittels eine Q-Decoders direkt anzusteuern, den durch die Programmierung lässt sich die verschiedenen Signalbilder ohne weiteres darstellen. Als Dank muss hier mein Lieferent (Hess Modellbahn) erwähnt werden, den nur durch seine Möglichkeit der Programmierung und Kontakte zum Hersteller, konnte die gewünschte Funktion am Decoder eingestellt werden.
Für die verschiendenen Fahrbegriffe anzusteuern haben wir uns entschlossen diese via SPS und Rückmeldemodul auszulösen.

 
 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü