MOB Panoramawagen - Gartenbahn Toffeholz

Direkt zum Seiteninhalt

MOB Panoramawagen

Rollmaterial
MOB PANORAMAWAGEN
VORGESCHICHTE:
Durch den Erwerb einer MOB Ge 4/4 8003 drängte sich der Gedanke auf, passende Personenwagen anzuschaffen um eine vollständige Zugsgarnitur zusammen zu stellen. Nach Recherchen in diversen Katalogen und deren Preise kam schnell die Ernüchterung, entweder sind die Preise derart hoch oder die Auswahl mehr als nur Eingeschränkt.. Auch sind keine Wagen jemals hergestellt worden die mir vorschwebten. So kam nur Eigenbau in Frage und so setzte ich mich gleich an das Zeichenbrett. Es sollten Panoramawagen sein des Typ As 153 und das in der alten Farbgebung der MOB. Bilder, die ich im Internet gefunden hatte, erwiesen sich als sehr hilfreich, vor allem in Farbgebung und Beschriftung.
HERSTELLUNG:
Das Ausgangsmaterial ist Kunststoff, sogenanntes Hobbycolor oder auch Forrex genannt. Dieses ist in den meisten Baufachmärkten erhältlich. Die Drehgestelle sind von LGB, die Beleuchtung von Conrad, für die Fenster wurde ein transparentes Polycarbonat, das gute Fräseigenschaften besitzt, gewählt. Der Wagenkasten wurde als Abwicklung aufgebaut, somit besteht das Oberteil des Wagens ohne Fester und Inneneinrichtung, aus jeglichen 5 Teilen. Das Bild rechts zeigt alle benötigte Teile für den Wagenkasten. Die Türen wurden mittels einer Stricknadel in den Kunststoff eingedrückt um Struktur zu erhalten. Der Wagenboden besteht auch aus Kunststoff und ist aus 10mm Forrex entstanden. Beim Innenaufbau wurde zusätzlich zu dein Abteilwänden noch mit Trennwänden eine Verstärkung eingebaut. Der Winkelrahmen der gleichzeitig als Träger für den Wagenboden dient, verstärkt den Wagen auch noch. Die Faltenbälge wurde von einem bestehenden LGB Wagen demontiert und einen Abguss erstellt. Ebenso die Sitzbänke entstanden mit der gleichen Methode. Damals hatten wir noch die Möglichkeiten die wir heute haben mit einem 3D Drucker. So, dies ist bloss die Kurzfassung der Entstehung dieser Panoramawagen. Es würde der Rahmen sprengen genauer ins Detail zu gehen, aber für Fragen könnt Ihr Gebrauch machen von unserer E-Mail Adresse.
ERFAHRUNGEN:
Die Wagen sind nun seit etlichen Jahren bei uns auf der Anlage unterwegs. Bis auf ein paar Blessuren, haben sich die Wagen sehr bewährt. Zumal es immer noch kein passenden Wagen in dieser Farbgebung zu kaufen gibt.  Auch haben wir viele Erfahrungen gemacht, die wir später bei den nächsten Wagen- und Lokbauten anwenden konnten.
Created with WebSite X5
Aktualisiert am 16.04.2023
Zurück zum Seiteninhalt