Wer sind Wir - Gartenbahn Toffeholz

Direkt zum Seiteninhalt

Wer sind Wir

DER STROMER "MÜRGU"
 
Zuständig für alles was mit Strom zu tun hat, von der Steuerung bis zum Verkabeln wird alles gemacht. Nicht immer so schnell wie der Baufortschritt. Kümmert sich um die Homepage, die Funktionen der Loks und Wagen.
 
War der Erste der den ersten Spatenstich setzte.

 
DER MECHANIKER "GRUNDI"
 
Alles was es mit Mechanik und deren Gestaltung zu tun hat, ist in seinen Händen am richtigen Ort. Es gibt fast nichts, was nicht machbar ist. Auch seine Ideen zum Gestalten der verschiedenen Anlagenteile zeigt sich im Bau der Viadukte und Tunnels wieder. Aber auch bei der Fahrbahn sind seine Ausführungen und Überlegungen unverzichtbar. Mehr aber unter auf den verschiedenen weiteren Seiten der Homepage.

 
DER HOLZBAUER  "FREDU"
 
Alle allfallenden Holzarbeiten wurden von ihm erledigt. Dies hat er aber nun im hohen Alter zu Seite gelegt. Er macht viele Bilder die den jeweiligen Baufortschritt und die verschiedenen Fahrtagen dokumentiert.

 
UNSER TESTPILOT  "FÄBU"
 
Sobald ein neuer Anlagenteil gebaut wurde, war er schon bereit für eine Testfahrt. Auch wenn neue Fahrzeuge vorhanden sind, ist er zur Stelle wenn es um ausprobieren geht. Er ist aber auch unser Lexikon, wenn es um die Adressen der Loks geht. Mit dem Alter kommen aber immer wieder neue Interessen und Verantwortungen dazu, so dass wir viele seiner Tätigkeiten nun selber ausübern müssen.

 
DER POLIER  "LUKI"
 
Wenn es um graben und bauen geht, oder sobald Wasser und Dreck vorhanden ist, ist er nicht weit. Dass sieht man ihm dann auch immer an. Er weiss immer wo anzupacken und ist auch im Fahrbetrieb ein geduldiger Lokführer oder Fahrdienstleiter.
In einem hat er uns alle überholt, in der Grösse.

 
DIE KRTIKER
 
Keine Baustelle ohne Kritiker. Darum sollten auch sie hier erwähnt werden. Sie sorgen aber auch für das leibliche Wohl der übrigen Mitarbeiter.

 
UNSERE BAUINGENIEURIN  "LEILA"
 
Grosse Umbauten erfordern meist einen Architekten. Da wir aber leider kein grosses Vertrauen haben in solche, haben wir unsere Bauingenieurin die jedes fertiggestellte Bauwerk kontrolliert und prüfen muss. Meist zu früh, wenn zum Beispiel der Beton noch nicht ganz abgebunden hat. Für weitere Tätigkeiten wie allfälligen Spinnweben in den Tunnels zu entfernen, sind wir noch am Trainieren.
29.12.2009 ist leider der Todestag unserer kleinsten Begleiterin

 
UNSERE AUFSICHT  "CONNY"
 
Je grösser die Anlage wird, desto mehr muss das ganze Überwacht werden, was unser neustes Mitglied jederzeit ausführt. Auch lässt sich wenn kein Zugsverkehr herrscht auch mal gut auszuruhen auf den Gleisen
Created with WebSite X5
Aktualisiert am 16.04.2023
Zurück zum Seiteninhalt